Behandlungen für Erwachsene

Behandlungskonzepte für Erwachsene

Durch unser breitgefächertes Therapieangebot lindern wir Ihre Schmerzen (zum Beispiel bei einem Schulter-Arm-Syndrom oder einem Bandscheibenvorfall), unterstützen Sie bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit nach einer Operation, helfen Ihnen die Funktion so lange wie möglich zu erhalten, z.B. bei Lungenerkrankungen sowie Mukoviszidose, und helfen Ihnen, bei einer neurologischen Erkrankung so lange wie möglich mobil zu bleiben.

• Kiefergelenksbehandlungen
  • Neurophysiologische Behandlungen nach Bobath
  • Schlingentisch
  • Fango
  • Heißluft
  • Heiße Rolle
  • Kältetherapie
  • Atem-Physiotherapie

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Bei Erwachsenen wird Krankengymnastik häufig bei Schmerzen im Rücken oder auch nach chirurgischen Eingriffen vom Arzt verordnet. Bei Kindern wird Krankengymnastik zum Beispiel bei Krankheiten der inneren Medizin wie Rheuma verordnet oder nach Knochenbrüchen.

Eine besondere Form der Krankengymnastik ist die Atemtherapie, die zum Beispiel bei Mukoviszidose verordnet wird, um eine ausreichende Lungenfunktion so lange wie möglich zu erhalten. Den Patienten wird gezeigt, wie sie richtig inhalieren und abhusten. Außerdem trainieren wir die Ausdauer und machen Entspannungsübungen.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie behandelt Funktionsstörungen des Bewegungsapparats. Im Fokus stehen Muskeln und Gelenke sowie deren Zusammenspiel. Wir arbeiten mit speziellen Handgriffen und Techniken zur Mobilisation, mit der sich die Beweglichkeit steigern und Schmerzen verringern lassen.

Kiefergelenksbehandlungen

Kiefergelenksbehandlungen können bei Kindern und Jugendlichen die kieferorthopädische Behandlung unterstützen und bei Erwachsenen bei starken Verspannungen in der Kiefergelenksmuskulatur zur Anwendung kommen. Wir lockern die Muskulatur und zeigen den Patienten Übungen, um die Kiefergelenke zu stabilisieren.

Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage findet in sehr vielen Bereichen der Physiotherapie Anwendung. Sie dient der Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen. Sie wirkt entstauend, schmerzlindernd und tonussenkend. Die Narbenbehandlung führt zur Gefäßneubildung im durchtrennten Gewebe.

Neurophysiologische Behandlung nach Bobath

Neurophysiologische Behandlung nach Bobath ist eine problemlösende Therapie und dient der Behandlung von Erwachsenen und Kindern mit neurologischen Erkrankungen. Das Bobath- Konzept wird von TherapeutInnen der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sowie von Ärzten und Ärztinnen und Pflegepersonal, am besten in berufsübergreifender Zusammenarbeit angewandt.

Eingesetzt wird das Bobath-Konzept in der Behandlung von Säuglingen, Kindern und Erwachsenen mit Cerebral-Parese, Gendefekten, sensomotorischen Störungen wie Schlaganfall, Multipler Sklerose, interzerebrale Blutung, Schädel-Hirn-Trauma, Enzephalitis, Hirntumoren und Morbus Parkinson. Das Bobath-Konzept fußt auf dem Verständnis für die Entwicklungsphysiologie und die Neurophysiologie. Zuerst wurden nur Säuglinge und Kinder mit dem Konzept behandelt. In den 1960er-Jahren wurde das Konzept auf die Pflege und Therapie Erwachsener ausgedehnt.

Schlingentisch

Der Schlingentisch findet überall dort Anwendung, wo wir Körperteile bei orthopädischen Erkrankungen entlasten möchten, etwa bei Arthrose im Hüftgelenk oder Kniegelenk oder bei Wirbelsäulenbeschwerden.

Kältetherapie

Kältetherapie wird unterstützend angewandt bei entzündlichen Erkrankungen, nach Traumen oder nach Operationen des Bewegungsapparats.

Fango, Heißluft und Heiße Rolle werden bei Verspannungen der Muskulatur und chronischen Schmerzen anwendet.

Elektrotherapie

Elektrotherapie wird eingesetzt, um die Durchblutung zu fördern, den Heilungsprozess zu fördern, Muskulatur zu lockern und Schmerzen zu reduzieren. Elektrotherapie kann auch bei Lähmungen jeder Art bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt werden, um die Geschädigten Nerven zu stimulieren und damit die Muskelfunktion zu aktivieren.

Atem-Physiotherapie

Atem-Physiotherapie findet Anwendung bei Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen wie Asthma, COPD, Mukoviszidose und Lungenfibrose. Wir arbeiten mit aktiven und passiven Techniken, um die Atem- und Lungenfunktion zu verbessern. Aktive Techniken sind zum Beispiel die Lippenbremse, Dehnungen, Ausdauerverbesserung, passive Techniken können spezielle Massagen sein. Wichtig ist dabei, den Patienten ein hohes Maß an Lebensqualität zu erhalten.

Ich kann diese Praxis nur empfehlen! Ein sehr nettes Team. Sie verstehen etwas von ihrem Handwerk und behandeln gezielt. Man bekommt Tipps für Zuhause zum üben. Ich bin dort, wegen starker Rückenprobleme. Hier wurde während der Behandlung auch mit Tape gearbeitet um ein so gut es geht schmerzfreies Wochenende zu ermöglichen.

Da das mit dem Tape so erfolgreich war bat ich darum, mich für eine Hochzeit zu tapen. Dieser sehr kurzfristige Terminwunsch von mir war kein Problem und ich konnte ohne größere Schmerzen auf die Hochzeit.

Hier versteht man etwas von seinem Handwerk.

via Google